//
du liest...
MSS, Oberstufe, Schule, Schullaufbahnberatung, Tipp

Unterstützung der Schullaufbahnberatung mit twine

maze-619914_1280Neben persönlichen Gesprächen besteht Schullaufbahnberatung auch einfach aus Informationen über verschiedene Bildungswege und mögliche Abschlüsse. Dazu werden in der Regel mehr oder weniger komplexe Pfeilschemata erstellt. Ein zufälliges Beispiel der Werner von Siemens Schule findet sich hier. So oder so ähnlich kennt das vermutlich jeder.

Die Anwendung twine ist nach Selbstbeschreibung eigentlich eine Open-Source-Werkzeug, um interaktive, nicht-lineare Geschichten zu erzählen. Die Anwendung kann sowohl ohne Anmeldung online im Browser wie auch heruntergeladen und stationär auf dem Rechner genutzt werden. Der Spiegel hat im Februar auch kurz darüber berichtet.

Erstellt werden html-Dateien, die dann in jedem Browser geöffnet werden können. Die Struktur gleicht den „Entscheide selbst“-Abenteuerromanen, die viele vielleicht noch aus Kindheitstagen kennen. Es werden also kurze Textabschnitte gelesen und anschließend entscheidet der Leser durch Beantwortung einer Frage, wo er weiterliest. Durch die Links muss bei Twine nicht geblättert werden, sondern der Leser wird durch die Abfolge der Texte geführt.

Das Prinzip ist ebenso einfach wie bekannt: die Überlegung, die Informationen aus demn Schaubildern zu Schulabschlüssen und möglichen Bildungswegen in dieses Format zu übertragen, ist eigentlich naheliegend. Dadurch, dass der Leser nur jeweils die Textabschnitte liest, die auf seine Situation zutreffen, wird die Komplexität der Darstellung reduziert. Schulen können solche Dateien z.B. über ihre Homepage als ergänzendes, zusätzliches Informationsangebot bereitstellen. Damit können sicherlich viele grundlegende Fragen vorab geklärt werden, so dass mehr Zeit für die individuelle Laufbahnberatung zur Verfügung steht.

Ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann, habe ich für den Übergang von der 10. Klasse einer IGS in Rheinland-Pfalz in die Oberstufe (MSS) erstellt. Da WordPress den Upload von html-Dateien nicht zulässt, habe ich die Datei in die Dropxbox hochgeladen und hier verlinkt. Sie kann dann aus der Dropbox (ohne Anmeldung, das nervige Fenster einfach wegklicken) heruntergeladen und geöffnet werden:

Twine-Datei Übergang von der 10. Klasse IGS in die MSS

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 22 Followern an

%d Bloggern gefällt das: