//
du liest...
Bildung, Lernen

Personalisierung, Differenzierung, Individualisierung – eine Übersicht

„‚Personalisiertes Lernen‘: So stellt sich Mark Zuckerberg Schule vor“ Das war die Überschrift eines Artikel auf Spiegel online am vergangenen Freitag. Dabei geht es darum, dass Schülerleistungen durch Computer ausgewertet und auf dieser Grundlage individuelle Lernpläne erstellt werden. Während Zuckerberg wohl von „personalized learning“ gesprochen hat, heißt es im Artikel dazu: „Personalized learning lässt sich auf Deutsch am besten mit individualisiertem Lernen übersetzen und gilt schon seit einigen Jahren vielerorts als bester Weg, um den Unterricht in heterogenen Klassen zu organisieren.“

Die hier sichtbar werdende Begriffsverwirrung findet sich auch an anderen Orten. Der englische Begriffe „personalization“ kann im Deutschen am besten einfach mit „Personalisierung“ wiedergegeben werden, meint aber in der Tat etwas anderes als im obigen Spiegel-Artikel beschrieben.

Hilfreich zur Unterscheidung von Personalisierung, Differenzierung und Individualisierung finde ich die tabellarische Übersicht von Bray und McClaskey, die mittlerweile in einer dritten überarbeiteten Fassung vorliegt und die ich versucht habe, ins Deutsche zu übertragen.

Die zeigt auf einen Blick, dass nur bei der Personalisierung die einzelnen Lernenden im Zentrum stehen, während Individualisierung und Differenzierung zwar eine Anpassung und Auswahl (durch die Lehrkraft, nicht durch die Lernenden) von Werkzeugen, Materialien und Zielen an die Lernenden meinen, aber letztlich lehrerzentriert bleiben.

Die übersetzte Tabelle findet sich unten auch nochmal als odt- und pdf-Datei zum Download. Die Übertragung der Begriffe war weder einfach noch eindeutig. Tendenziell habe ich im Zweifelsfall eher versucht, nah am Originaltext als sprachlich zu glätten. Ich bin auf jeden Fall dankbar für Hinweis auf Fehler und Verbesserungsvorschläge, die ich dann gerne übernehme.

Personalisierung – Differenzierung – IndividualisierungDownload der Überblickstabelle als ODT oder als PDF.

 

Advertisements

Diskussionen

2 Gedanken zu “Personalisierung, Differenzierung, Individualisierung – eine Übersicht

  1. Danke, Daniel! Diese Tabelle fand ich schon vor Jahren sehr hilfreich. Sie nun auf deutsch zu haben, erleichtert die verbale Zitation in Fortbildungen 🙂 LG Sandra

    Gefällt mir

    Verfasst von Sandra | 22. Dezember 2015, 11:42

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 23 Followern an

%d Bloggern gefällt das: